Tipps & Tricks ... in jeder Lebenslage

Rüde oder Hündin

Hündinnen gelten allgemein als leichtführiger und besser zu erziehen, Rüden als starrköpfiger und für erfahrene Halter geeignet. Hündinnen sind häuslicher als ihre gern streunenden männlichen Pendants. Aber sie machen zweimal jährlich während der Hitze auch oft Probleme, den dann haben sie tatsächlich nur eins im Sinn: einen oder mehrere Rüden. Viele Mediziner empfehlen eine frühzeitige Kastration, auch aus medizinischen Gründen.

Die gefürchtete Gebärmutterentzündung, die of unheilbar ist, läßt sich durch Kastration ausschließen. Nebeneffekt ist noch größere Häuslichkeit.

Übrigens: Mein Malteser-Pekinese-Mix (nicht kastriert) war ein Rüde. Er war sehr gelehrig und hang ständig an meinen Fersen, außerdem war er auch sehr häuslich. Eine läufige Hündin hat er übersehen, sobald er seinen besten Freund (Westie) auf der Wiese sah. Damit will ich sagen, daß jeder Hund und Hündin individuell ist. Der andere streunt, der andere nicht. Meiner hat gern nach Kaninchen Ausschau gehalten, aber ist keiner läufigen Hündin nachgelaufen.

zurück zur Übersicht der Rubrik "Tipps & Tricks"